Das Feuerwehrvereinsgelände an der Fulda, Kassel Giesenallee 15

Es war die Idee des Feuerwehrvereins Kassel e.V. den ehemaligen Wasserübungsplatz der Bundeswehr (vormals belgische Streitkräfte) in eine optimale Ausbildungs- und Begegnungsstätte (Udo- Fischer-Platz) umzubauen. Bei Bedarf können so die ortsansässigen Katastrophenschutzorganisationen wie THW und DLRG, die Feuerwehr Kassel, die Hess.Landesfeuerwehrschule, die Hilsorganisationen wie ASB, DRK und JUH, aber auch die Privatwirtschaft, gegen Kostenerstattung, ein optimales Trainingsgelände nutzen.

Auch der Rauchgasdurchzündungscontainer, ein Trainingscontainer der Feuerwehr Kassel der für seinen Betrieb kein anderes Gelände in der Stadt Kassel hätte nutzen dürfen, hat hier seit 2002 seinen Standort.

Das zunächst mit dem THW gepachtete Gelände ist seit dem Jahr 2012 im alleinigen Besitz des Feuerwehrvereins Kassel e.V.

Besonderes wertvoll, die zwei vorhandenen Slip-Ebenen, über die ganzjährig, die Wasserstraße Fulda im Einsatzfall, aber auch im Ausbildungs- und Übungsdienst, zugänglich ist.

Allein dem Feuerwehrverein Kassel e.V. ist es den zurückliegenden Jahren zu verdanken, das auch die benötigte Infrastruktur geschaffen werden konnte. Sehr viel Geld und noch mehr, meist ehrenamtlich, geleistete Arbeitsstunden waren und sind hierfür erforderlich.