Warum Mitglied werden im Feuerwehrverein Kassel e.V.

Weil der Feuerwehrverein Kassel e.V. seit seiner Gründung im Jahre 1988 für die Feuerwehr der Stadt Kassel mit all seinen Bediensteten „Haupt- und  Ehrenamtlichen“ eine gemeinnützige und ehrenamtliche Organisation, die gleich- zeitig Rechtsperson sein wollte, umso alle Aufgaben die eine heutige Feuerwehr schon allein aus Kostengründen aber auch aus personellen Gründen nicht oder nur noch sehr unzureichend leisten kann, zu übernehmen. Das (HBKG) das Gesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz §10 Absatz 7, gibt uns das Recht dazu.

So gehört die Werbung für den Brandschutzgedanken, die Brandschutzaufklärung und die Brandschutzerziehung genauso wie die Pflege des Sports und die der Feuerwehrgeschichte, sowie die künstlerischen und kulturellen Aktivitäten des Feuerwehrvereins Kassel e.V. zu den satzungsgemäßen Aufgaben.

Die Mitglieder des Feuerwehrvereines Kassel e.V. stammen überwiegend aus den haupt- und ehrenamtlich geführ- ten Feuerwehren, der Hess. Landsfeuerwehrschule, der Feuerwehrindustrie sowie der allgemeinen Bevölkerung.

Der Henschel-Löschzug

Es handelt sich hierbei um ehemalige Feuerwehreinsatzfahrzeuge der Feuerwehr Kassel (Baujahre 1958 bis 1962) Die über Jahrzehnte in der Stadt, im Landkreis Kassel und darüber hinaus sehr zuverlässig ihren Dienst versahen.

Sie wären sicherlich der Schrottpresse zum Opfer gefallen, wenn es da nicht den Feuerwehrverein Kassel e.V., einige Kollegen der Feuerwehr Kassel, sowie ehemalige Henschelaner und die JAFKA Kassel (Jugend-Arbeits-Förderung- Kassel) gegeben hätte.

Alle gemeinsam kamen zu der Entscheidung diese Fahrzeuge, die als legendärer Henschel-Löschzug längst in die Stadtgeschichte eingegangen sind, für die Nachwelt zu erhalten. Im Technik-Museum der Stadt Kassel haben sie mittlerweile einen angemessenen Platz erhalten.

Ferienhäuser am Edersee

Ein ehemaliges Sozialwerk der Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Kassel. Nicht nur die Schichtdienstproble- matik sondern auch die finanzielle Situation eines jeden Einzelnen war der Grund warum dieses Sozialwerk in den frühen fünfziger Jahren ins Leben gerufen wurde.

Im Laufe der Jahre wurden aus sehr einfachen Behausungen drei stattliche Häuser. Anfang der neunziger Jahre wurden die drei Häuser auf Beschluss aller Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Kassel vom Feuerwehrverein Kassel e.V. übernommen und mit sehr viel Geld modernisiert und so ganzjährig nutzbar gemacht.

Mitglied werden?